Zum Hauptinhalt springen

Tour 10: Unterwegs im südlichen ParkLand

Länge: 32 km

Tourenverlauf: Vogelsang - Lalendorf - Tiefer Ziest - Vietgest - Reinshagen - Gremmelin - Niegleve - Schlieffenberg - Roggow - Wotrum - Klein Wokern - Groß Wokern - Vogelsang

Charakteristik: ebene bis leicht hügelige Strecke mit vielen schönen Ausblicken, Streckenführung auf wassergebundener Wegedecke, asphaltierten Straßen, Spurbetonwege

Anschlüsse: Verknüpfung mit Fahrradtour 9 „Durch die Schweiz der kleinen Berge“ und den Wandertouren 4 „Hase und Igel bei Schlieffenberg“ sowie 7 „Rund um den Ziest“ möglich

Informationen: www.denkmalpflege-reinshagen.de

Ausgangspunkt für diese Tour ist das Herrenhaus in Vogelsang in dessen Nähe Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

SIe radeln zunächst die Lindenstraße entlang vorbei an den Landarbeiterhäusern, bis Sie auf die Straße der Jugend treffen. Biegen Sie rechts ab in Richtung Lalendorf. Folgen Sie der mäßig befahrenen Straße durch weite Felder, bis Sie kurz vor Lalendorf auf die Landesstraße treffen und nach rechts abbiegen. Sie können einen Abstecher nach Lalendorf machen, um den hohen Backsteinspeicher, das Gutshaus oder auch das Panzerdenkmal, dass an die Beendigung des Zweiten Weltkrieges erinnert, anzusehen. Ansonsten halten Sie sich an der nächsten Kreuzung links, um die Fahrradtour fortzusetzen.

Der gut ausgebaute Weg führt Sie zum Tiefen Ziest. Lassen Sie sich zunächst bergab den Fahrtwind um die Nase wehen, bevor Sie erst die Bungalow-Siedlung und dann die schöne Badestelle am Tiefen Ziest erreichen. Bei gutem Wetter bietet sich ein Sprung ins kühle Nass an, bevor Sie anschließend bergauf nach Vietgest radeln. Queren Sie die Bahnschienen und die Bebauung von Vietgest, bevor Sie an der Bundesstraße ankommen und dem Radweg nach links in Richtung Klueß/Güstrow folgen. Nach etwa 1,5 km radeln Sie rechts in Richtung Gremmelin. Sie erreichen Reinshagen und die Rundtour biegt gleich am Ortseingang nach rechts ab. Sie sollten sich jedoch die Zeit nehmen, um in Reinshagen Kirche und Wassermühle und in Gremmelin das Gutshaus anzuschauen.

Nach dem Abstecher radeln Sie eine gut ausgebaute Betonspurbahn nach Reinshagen Ausbau und weiter bis zur Bahnstrecke. Halten Sie sich links, nach etwa 200 m kommt eine Unterführung, die Sie auf die Bahnstrecke queren lässt. Hinter der Unterführung links etwa 550 m an der Bahnstrecke entlangradeln, bevor Sie dann nach rechts in den Wald abbiegen. Der Swinegelsee auf der linken und der Kleine Mellsee auf der rechten Seite werden von Bäumen verdeckt, bevor Sie den Wald verlassen und über weite Felder in Richtung Niegleve radeln. An der nächsten Wegekreuzung halten Sie sich rechts und fahren bis zur Hauptstraße. Hier biegen Sie links ab und erreichen nach 1,2 km Schlieffenberg. Machen Sie unbedingt einen Abstecher zur Kirche. Das Gebäude, der Friedhof und die alten Bäume sind einen Blick wert - oder auch zwei...

Am Ortsausgang von Schlieffenberg biegen Sie nach rechts, radeln entspannt am See vorbei durch Wiesen und Felder bis nach Roggow. Den Ort durchqueren Sie geradeaus in Richtung Groß Roge. Einmal links und einmal rechts abbiegen, und Sie erreichen den kleinen Ort Wotrum, den Sie in Richtung Süden wieder verlassen. Durch Wald, Feld und Flur führt Sie ein Weg bis zur Bundesstraße, die Sie ebenso wie die danach folgenden Bahnschienen geradeaus überqueren. Kurz darauf erreichen Sie Klein Wokern. Am Ende von Klein Wokern geradeaus, am großen Landwirtschaftsbetrieb vorbei bis zum Waldrand radeln. Sie folgen dem Weg geradeaus durch den Wald und biegen auf der anderen Seite rechts ab. Dann fahren Sie am Waldrand entlang, um anschließend links auf die Betonspurbahn einzubiegen. An der nächsten Kreuzung biegen Sie zunächst links ab. Nach weiteren 350 m  halten Sie sich rechts in Richtung Vogelsang. Lassen Sie die Rundtour mit einem Spaziergang im Park des Herrenhauses Vogelsang ausklingen.