Zum Hauptinhalt springen

Tour 3: ParkLand-Nordschleife

Länge: 38 km

Tourenverlauf: Dettmannsdorf-Kölzow - Dudendorf - Liepen - Thelkow - Starkow - Zarnewanz - Stormstorf - Reppelin - Wendorf - Neu Wendorf - Dammerstorf - Wöpkendorf - Dettmannsdorf-Kölzow

Charakteristik: ebene bis leicht hügelige Strecke, in den Bereichen der Talniederung steilere Anstiege und Abfahrten; Streckenführung auf wassergebundener Wegedecke, asphaltierten Straßen, Spurbetonwege, Kopfsteinpflaster

Anschlüsse: Verknüpfung mit Fahrradtour 1  „Rübenbahn Tour Nord“ möglich

Informationen: www.schloss-koelzow.de

Erkunden Sie das nördliche ParkLand! Eine idyllische Radtour mit beeindruckendem Landschaftspanorama liegt vor Ihnen. Erleben Sie das schöne Recknitztal um Dettmannsdorf-Kölzow sowie das Landhaus „Schloss Kölzow“.

Die Entdeckungstour in das sehr reizvolle Recknitztal starten Sie am besten auf dem Parkplatz an der Tankstelle des Ortes Dettmannsdorf-Kölzow an der Landesstraße L 19. Sie fahren zunächst etwa 1,5 km nach Süden in den Ortsteil Kölzow.

In der Ortsmitte von Kölzow, auf der rechten Seite, befindet sich das ansehnliche, restaurierte Landhaus Schloss Kölzow, welches 1850 im klassizistischen Stil erbaut und von einem wunderschönen 8 ha großen Park umgeben ist.

Statten Sie der gegenüberliegenden Feldsteinkirche einen kurzen Besuch ab. Das um 1210 erbaute Gotteshaus ist eines der ältesten der Region und besonders beeindruckend durch seine erst 1983 wiederentdeckte Freskenmalerei.

Weiter geht es auf der Kölzower Chaussee nach Süden bis zum Ortsausgang. Hier halten Sie sich links und folgen “Zum Walde” bis zum Wald. Nach etwa einem Kilometer kommen Sie an einem Gehöft vorbei und halten sich anschließend rechts. Jetzt fahen Sie den unbefestigten Weg am Waldrand entlang und folgen zunächst einer Linkskurve bevor Sie sich dann an der nächsten Weggabelung wieder links halten müssen. Schon nach etwa 50 m geht es wieder rechts. Nach einem kleinen Stück durch den Wald fahren Sie dann am Waldrand entlang bis nach Dudendorf.

Folgen Sie der Neuen Dorfstraße durch den Ort in Richtung der Recknitz. Durch ein Waldstück führt Sie ein Kopfsteinpflasterweg zur Brücke über den Fluss. Genießen Sie die weiten Ausblicke auf die herrliche Landschaft.

Etwa 2 km östlich der Brücke befindet sich der Freizeithof Recknitzberg, falls Sie einen kleinen Abstecher machen möchten.

Unsere Tour führt Sie geradeaus weiter über Spurbeton, Asphaltstraßen und entlang herrlicher Baumalleen über Liepen nach Thelkow. Folgen Sie der Beschilderung hinter der Gaststätte nach rechts in Richtung Starkow. Kleine Feld- und Waldwege geleiten Sie nach 2,5 km an ein eindrucksvolles blaues Wehr. Auf der gegenüberliegenden Flussseite führt ein naturbelassener Weg nach Zarnewanz. Von hier geht es über verkehrsarme asphaltierte Straßen über Stormstorf nach Reppelin an die L 19 zurück.

Hier folgen Sie zunächst, nach links abbiegend, der Ausschilderung nach Wendorf, welches sich 2 km nördlich der Straße befindet. Links am Park vorbei führt Sie ein Weg direkt zur Straße nach Dammerstorf.

Nach rechts abbiegend erreichen Sie nach nur 400 m den Ort. In der Ortsmitte wählen Sie nach links die Abfahrt nach Wöpkendorf. Gleich hinter den ersten Wohnhäusern von Wöpkendorf erreichen Sie eine Kreuzung, an der Sie nach rechts abbiegend zurück nach Dettmannsdorf- Kölzow fahren. Hier können Sie die müden Glieder ausruhen und das Ende der Tour genießen.