Keramik Streubel

In Mecklenburg-Vorpommern findet man noch so genannte „Brauntöpfereien“, wie die von Olf-Sven Streubel

Typisch grau-blaue pommersche Keramik wird in Mecklenburg-Vorpommern nur noch in einzelnen Werkstätten angeboten. Vielmehr haben sich zeitgenössisch arbeitende KeramikerInnen aus ganz Deutschland hier angesiedelt. Die landschaftlich reizvolle Gegend zieht Touristen an, die sich gerne ein getöpfertes Lieblingsstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Bunzlauer Braungeschirr und auch die bunt geschwämmelte Ware wurde bis 1945 hauptsächlich in Bunzlau/ Niederschlesien hergestellt. Später wurde dieses Geschirr auch in anderen Teilen Deutschlands produziert. In Mecklenburg-Vorpommern findet man noch so genannte „Brauntöpfereien“, die diese Tradition fortführen.

Olf-Sven Streubel brennt seine Salzbrand-Keramik im 1-cbm Ofen bei 1300 °C.

Hier finden Sie uns

Anbieter

Details auf einen Blick

Keramik Streubel

Woltow 35
18195 Selpin

Telefon: 038205 65588