Zum Hauptinhalt springen

Bergringstadt Teterow

Einen tollen Hecht hatten die Teterower vor langer Zeit am Haken. Berühmt hat er sie gemacht, weit über die Grenzen der Stadt hinaus und mit dem Hechtbrunnen auf dem Marktplatz wurde ihm ein Denkmal gesetzt. Aber das ist bei weitem nicht alles, was der geographische Mittelpunkt Mecklenburg-Vorpommerns zu bieten hat.

Eingebettet in die hügelige Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz direkt am Teterower See mit der Burgwallinsel – einer einstigen slawischen Siedlungsstätte, die 2010 von der UNESCO zum schützenswerten Kulturgut der Menschheit erklärt wurde -  punktet der kleine Ort mit einem bestens erhaltenen historischen Stadtkern. Highlights sind das einstige Stadtgefängnis im Malchiner Tor, die Galerie im alten Bahnhof, die Stadtkirche mit ihren Deckenmalereien, das Mühlenviertel und der Bergring –  Europas schönste Grasrennbahn.

Gäste mit einem Faible für Natur kommen hier ebenso auf ihre Kosten. Man kann wandern, Rad fahren, angeln, baden, reiten und sogar golfen.  Die nahegelegen Schlösser und Herrenhäuser laden zum Übernachten und zu Entdeckungstouren ein.  Neugierig?  Besuchen Sie die Bergringstadt!

Urlaub im Parkland

online finden und buchen

Teterow

Urlaub im Mittelpunkt