Zum Hauptinhalt springen

Tour 8: Panorama-Tour

Länge: 35 km

Tourenverlauf: Lelkendorf - Schnursteinquelle - Karnitz - Pohnstorf - Hohen Mistorf - Teschow - Alt Sührkow - Bukow - Todendorf - Schloss Mitsuko - Levitzow - Suckow - Klein Markow - Groß Markow - Lelkendorf

Charakteristik: hügelige Strecke mit mehreren steileren Anstiegen, Streckenführung auf wassergebundener Wegedecke, asphaltierten Straßen, Spurbetonwege

Anschlüsse: Verknüpfung mit Fahrradtour 5 „Windmühlen-alt und neu“ möglich

Informationen: www.schloss-mitsuko.de; www.schloss-lelkendorf.de

Auf unserer Panoramatour können Sie sich an Ausblicken, Tiefblicken und Weitblicken satt sehen  - bei klarem Wetter reicht die Sicht an exponierten Standorten gut 50 km weit.

Ausgangspunkt der Tour ist Lelkendorf. Zwischen Tierrassenpark und Schloss hindurch beginnt der Parcour in Lelkendorf gleich mit einer steinreichen Talfahrt. Folgen Sie dem Weg durch die Wiesen bis zum Abzweig Schnursteinquelle. Lassen Sie Ihre Räder am Waldrand stehen und folgen Sie dem Pfad. Der kurze Abstecher erklärt, dass man trotz oder vielleicht auch wegen des Genusses von stark eisenhaltigem Quellwasser über 100 Jahre alt werden kann - Rudof Schnurstein hat es vorgemacht, seine Quelle können Sie immer noch bestaunen. Aber nicht nachahmen, sonst könnte die Tour bereits hier zu Ende sein.

Radeln Sie weiter über die Peenebrücke nach Karnitz. In Karnitz zweimal links halten und dann nach Pohnstorf radeln.  Ein Blick auf das Gutshaus und das im Park versteckte Wessel’sche Mausoleum lohnt sich.  Am Ortsausgang von Pohnstorf nicht zum Funkturm auf den Hardtberg fahren, sondern rechts abbiegen. Nach etwa 450 m erreichen Sie einen Rastplatz der Ihnen ein grandioses Panorama bietet.

Folgen Sie dem Weg weiter bis Sie schließlich Hohen Mistorf erreichen, dessen Dorfkulisse Sie rechter Hand begrüßt. Park, Kirche und Gesteinsgarten sollten Sie gesehen haben, bevor es weiter nach Teschow geht. Dazu folgen Sie der Betonspurbahn für etwa 2,5 km. In Teschow sollten Sie Rast einlegen. Das historische Backhaus samt Gutsschmiede, das ehemalige Gutshaus - heute Schlossklinik - sowie die „Gutsschänke von Blücher“ mit Golfclub laden zum Verweilen ein.

Fahren Sie nun frisch gestärkt nach Norden und biegen gleich am Ortseingang von Alt Sührkow links ab. Weiter geht es nun auf einer fast ebenen Passage vorbei an Bukow bis nach Todendorf. Für einen Abstecher zum Schloss Mitsuko links fahren, dann rechts in den Schweitziner Weg und wieder links in den Parkweg biegen.

Die Tour geht über die Landesstraße nach Levitzow. Dort verlassen Sie nach 1,5 km die Straße unmittelbar nach der schönen Dorfkirche, in dem Sie rechts abbiegen. Ein steiler Anstieg, jedoch auf ebener Schwarzdecke, führt Sie zum Dornremelberg. Hier heißt es: Augen nach rechts und die grandiose Aussicht über die weite Peeneniederung hinüber auf den bereits bewältigten Hardtberg genießen.

In Sukow warten 2  herrliche, reetgedeckte Fachwerkscheunen am Dorfteich darauf, fotografiert zu werden, bevor es links am Gutshaus vorbei wieder hinein in den Naturpark geht.

Klein Markow ist auch im herbstlichen Niederungsnebel nicht zu verfehlen, wenn Sie nach etwa 800 m nicht dem nach rechts abknickenden Hauptweg folgen, sondern strikt geradeaus weiter fahren. Am Ortseingang scharf rechts halten und die Steigung nach Groß Markow meistern. Die Belohnung folgt auf dem Berg per Genuss des weiträumigen Rundumpanoramas.

Für den Endspurt in Groß Markow in den Ludwigsdorfer Weg einbiegen und bis an den Waldrand fahren. Zunächst links halten und dann nach etwa 100 m auf der rechten Seite auf den grünen Radwegweiser J 07 achten. Vorher nochmal die Aussicht genießen, und dann geht es durch den Wald und über den Herrensteig zurück zum Ausgangspunkt nach Lelkendorf.