Zum Hauptinhalt springen

Tour 9: Durch die Schweiz der kleinen Berge

Länge: 35 km

Tourenverlauf: Teterow - Waldgaststätte Hohes Holz - Groß Wokern - Nienhagen - Görzhausen - Karstorf - Burg Schlitz - Carlshof - Tessenow - Bristow - Glasow - Pampow - Teterow

Charakteristik: sanft hügelige Strecke, Streckenführung auf wassergebundener Wegedecke und asphaltierten Straßen, aussichtsreiche Rundtour

Anschlüsse: Verknüpfung mit Fahrradtour 8 „ParkLand-Panorama“ und den Wandertouren 8 „Burg Schlitz und Röthelberg“ sowie 9 „Berg und Tal bei Görzhausen“ möglich

Informationen: www.teterow.de; www.bristow.de; www.burg-schlitz.de

Der Marktplatz von Teterow direkt im mittelalterlichen Zentrum der Stadt ist Ausgangspunkt der Radtour, die Sie durch die sanfte Hügellandschaft der Mecklenburgischen Schweiz führt.

Von hier aus begeben Sie sich an der Ratsapotheke und der Stadtkirche St. Peter und Paul vorbei Richtung Stadtmühle. Sie fahren jetzt den Weg zwischen Mühle und Mühlenteich hindurch. Vorbei geht es an der Am Kamp bis zur Straße. Hier biegen Sie links ab, fahren vor bis zur Bundesstraße und überqueren diese. Lassen Sie den Einkaufsmarkt rechter Hand liegen und fahren nun durch den Stadtpark am kleinen Teich vorbei. Nach dem Überqueren der Brücke vom Köthelschen Bach (auch kleine Peene) fahren Sie nach rechts und folgen den Wegemarken mit dem gelben Balken bis zum Hohen Holz. Der Weg führt vorbei an einer Streuobstwiese mit seltenen Apfelsorten, durch einen Hohlweg mit imposanten Wurzelgebilden alter Eichen und weiter bergan entlang eines Panoramaweges mit weitem Blick über die hügelige Landschaft. Am Hohen Holz angelangt, besteht die Möglichkeit zur Rast in der Waldgaststätte “Hohes Holz”. Auf dem Parkplatz zur Gaststätte befindet sich eine Informationstafel mit Übersichtskarte zum Wandergebiet. Hier teilt sich der Weg und Sie halten sich rechts. Der Weg führt durch den Wald und nach etwa 350 m können Sie rechts den sagenumwobenen Hertasee entdecken, auf dessem Grund die wunderschöne Prinzessin Hertha leben soll.

Nach etwa 600 m weiteren Metern im Wald erreichen Sie die Bahnschienen und kurz danach bringt Sie ein unbefestigter Feldweg bis zur Chaussee nach Groß Wokern.

In Groß Wokern angekommen, führt am Ende der Ortsdurchfahrt links abbiegend eine wenig befahrene und von Obstbäumen gesäumte Straße nach Nienhagen. In Nienhagen fahren Sie weiter geradeaus in die Sackgasse hinein. Auf dem vorerst asphaltierten Weg bleibend, biegen Sie nach rund 700 m rechts ab und befinden sich gleich darauf im Nienhäger Forst. Auf dem Hauptweg radelnd, begleiten Sie auf den nächsten 950 m dichter Wald und absolute Ruhe bevor Sie dann links in Richtung Görzhausen abbiegen.

Nach etwa 1,4 km erreichen Sie den Waldrand und fahren rechts in die aus wenigen Häusern bestehende sehr schöne Ortschaft Görzhausen. Von hier gelangen Sie auf den Skulpturenweg Richtung Karstorf. Vom Hauptweg sollten Sie unbedingt einen Abstecher auf den 103 m hohen Röthelberg machen. Von seinem Gipfel aus erschließt sich dem Betrachter ein atemberaubender Blick bis hin zum Malchiner See. Der große Bruder, der Mecklenburgischen Schweiz mit seinen zahlreichen 4-Tausendern ist 832 Kilometer entfernt.

Zurück vom Röthelberg fahren Sie gleich am Ortseingang von Kartsorf in den Park Burg Schlitz, der mit zahlreichen Steinsetzungen, Denkmalen und dendrologischen Besonderheiten einen Besuch wert ist. Über den Park gelangen Sie zur Burg und zum an der Bundesstraße gelegenen Parkplatz. Von hier aus führt Sie die Straße nach Carlshof. Hier halten Sie sich links und der Weg führt Sie über Tessenow nach Bristow.

Die Tour führt direkt am Ortseingang scharf rechts weiter, aber Sie sollten zunächst einen Abstecher in den Ort machen. Hier empfiehlt sich eine kleine Pause um die Reste der Gutsanlage, das Kleinviehhaus und die älteste protestantische Dorfkirche Mecklenburgs zu besichtigen. An heißen Tagen bietet sich ein Abstecher zur örtlichen Badestelle am Malchiner See an.

Erfrischt führt Sie nun eine asphaltierte Straße nach Glasow. Gleich nach dem Ortseingangsschild rechts führt ein Weg entlang schmucker neuer Häuser. Nach ein paar hundert Metern erreichen Sie einen kleinen Teich, an dessen Ende der Weg sich gabelt. Sie fahren links Richtung Niendorf/Pampow.Bevor Sie den Wald erreichen, können Sie immer wieder den herrlichen Ausblick auf denMalchiner See genießen.

Folgen Sie dem Weg am Waldrand entlang bis zum Forsthof. Dort halten Sie sich links und fahren Sie auf einer Betonspurbahn bis nach Pampow. In Pampow biegen Sie rechts ab und gelangen so bis zur Bundesstraße, auf deren straßenbegleitenden Radweg Sie sicher und bequem zurück nach Teterow gelangen.