Zum Hauptinhalt springen

Mecklenburgische Seenplatte

In der Seenlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte verbinden sich viele hunderte Seen, die sich zusammen mit den weitreichenden Flüssen und Kanälen zu Deutschlands größtem schiffbaren Gewässernetz vereinen.

Dieses blaue Paradies mit Deutschlands größtem See, der Müritz, ist ein wahres Eldorado für Wassersportler. Mit führerscheinfreien Hausbooten, Motoryachten, auf Flößen oder mit dem Kanu lässt sich das Seengebiet hervorragend erkunden.

Und von Landseite lässt sich die Seenplatte auf einem weitverzweigten Rad- und Wanderwegenetz bestens entdecken. Goldgelbe Felder grenzen an naturbelassene Landschaften, wie dem „Müritz-Nationalpark“ oder den vier Naturparks. Schattige Alleen führen zu charmanten Orten mit Backsteinkirchen und Fachwerkhäusern, wie Feldberg, Neustrelitz, Waren, Malchow oder Plau am See. Das Müritzeum in Waren, der Bärenwald in Bad Stuer, das Hexenmuseum auf der Burg Penzlin, das Schloss Mirow, der Müritz-Nationalpark, das Wisentreservat auf dem Damerower Werder  … all das sind besondere Orte, von denen es noch viel mehr gibt bei näherer Betrachtung.

Urlaub in Gutshäusern

online finden & buchen