Zum Hauptinhalt springen

Gutsdorf Tellow

Tellow ist mit dem Agrarwissenschaftlers und Sozialreformer Johann Heinrich von Thünen (1783 - 1850) verbunden, der von 1810 bis 1850 am Gut sehr positiv für Mecklenburg wirkte. Vor rund 200 Jahren brachte Johann Heinrich von Thünen das Unternehmertum in die Landwirtschaft: Seine Konzepte für effizientes Wirtschaften sind für Bauern heute Alltag.

Das Gutshofensemble ist heute ein Personal- und Freilichtmuseum mit Schweinen, Gänsen, Enten und Hühnern. Der Besucher erfährt Interessantes über Leben und Werk des Gutsherrn Johann Heinrich von Thünen. Daneben gibt es aber auch viel aus der jüngeren Geschichte der Region zu entdecken, wie z.B. die alte Landtechnik oder die beiden ausgestalteten Neubauernhäuser.

Im Kornspeicher an der Thünenscheune lädt ein Museumscafé zum Verweilen ein. Die Spezialität ist Mecklenburger Platenkauken, besonders Zucker- und Streuselkuchen. Ohne Firlefanz, aber original - so, wie wir Mecklenburger!

Idyllisch und empfehlenswert ist übrigens auch der urwüchsige ehemalige Gutspark, der schon Thünen die besten Ideen bescherte... Heute ist das Gutshaus auch Trauort. Hochzeitspaare pflanzen gemeinsam einen Rosenstock und kommen immer wieder, um nach ihren Rosen zu sehen.

Urlaub in Gutshäusern

online finden und buchen

Sehenswürdigkeiten im Gutsdorf Tellow