Zum Hauptinhalt springen

Tour 4: Kleine Gutshaustour

Länge: 38 km

Tourenverlauf: Nustrow - Lühburg - Duckwitz - Samow - Bäbelitz - Behren-Lübchin - Viecheln - Nustrow

Charakteristik: ebene bis leicht hügelige Strecke, Streckenführung auf wassergebundener Wegedecke, asphaltierten Straßen, Spurbetonwege, Kopfsteinpflaster

Anschlüsse: Verknüpfung mit Fahrradtour 1  „Rübenbahn Tour Nord“ möglich

Informationen: www.nustrow.de; www.herrenhaussamow.de; www.ferien-am-schloss.de; www.schloss-luehburg.de

Gutshäuser kompakt - entdecken Sie auf dieser Rundtour zahlreiche Gutshäuser des Mecklenburger ParkLandes.

Sie können die Tour in Nustrow starten, wo sich ausreichend Parkmöglichkeiten befinden.

Von Nustrow fahren Sie zunächst die Dorfstraße etwa 1,2 km in südöstlicher Richtung, bevor Sie an der Kreuzung rechts abbiegen. Die Straße führt Sie durch Mecklenburger Agrarlandschaft, bis Sie nach etwa 2,7 km die Bundesstraße B110 erreichen und geradeaus queren. Folgen Sie der Straße in Richtung Walkendorf für etwa 900 m und biegen Sie dann hinter einer markanten, einzeln stehenden Kastanie nach links ab. Der kleine Weg führt Sie kurvenreich am Rande einer Niederung nach Lühburg. Nach etwa 1,3 km erreichen Sie die Dorfstraße und mit einem Blick nach rechts entdecken Sie schon das Schloss Lühburg, welches fest umschlungen von Natur und Wassergraben auf einen Besuch von Ihnen wartet.

Anschließend fahren Sie die Dorfstraße gen Norden, bis Sie die Bundesstraße B110 erreichen und gemütlich nach links auf den Radweg einbiegen.

Fahren Sie parallel zur B110 bis Sie rechts in Richtung Duckwitz abbiegen können. Nach etwa 300 m erreichen Sie den Badestrand am Duckwitzer See - ideal für eine Pause und den Sprung ins kühle Nass.

Nach weiteren 450 m haben sie Duckwitz erreicht. Gutshaus, Stallungen und Park sorgen für Leben im kleinen Ort.

Die etwa 650 m hinter Duckwitz gelegene Wegekreuzung  queren Sie geradeaus, fahren weiter durch Felder und Wiesen, bis Sie Samow erreichen. In Samow sehen Sie auf der linken Seite das Gutshaus, das etwa 1810 seine klassizistische Form erhielt. Zwischen 01.05. und 30.09. können Sie hier nachmittags Kuchen und abends warme Küche genießen.

Sie setzen die Rundtour auf der asphaltierten Straße geradewegs weg vom Herrenhaus fort, bevor diese in einen Feldweg übergeht. Nach etwa 2 km erreichen Sie den Wald. Der Weg führt ein Stückchen durch den Wald, vorbei am Rückerberg, dann immer an der Waldkante entlang und weiter, bis Sie wieder auf eine Straße treffen. Biegen Sie nach links auf die Landesstraße 23. Wenn Sie abkürzen möchten, dann jetzt einfach geradeaus nach Behren-Lübchin fahren, ansonsten nach etwa 200 m wieder rechts abbiegen.

Sie fahren entlang des Waldes und biegen an der nächsten Querung nach links in Richtung Bäbelitz ab. Hinter der Solaranlage am Ortseingang biegen Sie links in Richtung Behren-Lübchin ab, das Sie nach bequemen 2,5 km auf asphaltierter Straße erreichen. Schon von weitem war die große Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert zu erkennen.

Um die Tour fortzusetzen, biegen Sie nach links ab und radeln nach Viecheln. Biegen Sie wieder links in die Dorfstraße ab, nach etwa 300 m können Sie das von der Straße zurückgesetzte Herrenhaus mit Park bewundern.

Folgen Sie der Straße aus dem Ort hinaus und biegen Sie nach etwa 2,5 km rechts nach Nustrow ab.

In Nustrow selbst können Sie dem “Rittergut Nustrow” mit dem etwa neun Hektar großen Landschaftspark zum Ausklang noch einen Besuch abstatten.