Konzert Duo Melangé

Almut Unger und Thomas Laukel sorgten für einen klanglich reizvollen Abend,

Almut Unger und Thomas Laukel sorgten für einen klanglich reizvollen Abend, verzauberten das Publikum mit differenzierten und homogenen Wiedergaben der Werke von Astor Piazzolla, Gareth Farr, Niccoló Paganini und Leonard Bernstein. Der zweite Teil des Programms war allein Bearbeitungen von Kompositionen des US-Amerikaners gewidmet, dessen 100. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern. Bearbeitungen deshalb, weil Bernstein kein originäres Werk für Flöte und Marimbaphon geschrieben hat. Die homogenen und ideal aufeinander abgestimmten Interpretationen des Duos vermittelten allerdings durchaus den Eindruck, als ob die aufgeführten Stücke doch für ihre Instrumentenverbindung geschrieben worden seien. Gerade die farbenreichen und mit Percussionelementen durchsetzten Kompositionen von Leonard Bernstein eignen sich vortrefflich für die finessenreiche Klangwelt. Das wurde bei den Ausschnitten aus der „West Side Story“ rasch deutlich. (…) Das warme Timbre des Marimbaphons und Almut Ungers schlanker und höhensicherer Flötenklang entpuppten sich auch als ideal für Bernsteins „Divertimento“, das im Original für ein großes Sinfonieorchester geschrieben wurde. Die beiden Künstler stellten hierbei die unterschiedlichen Stimmungen der einzelnen Sätze nachvollziehbar heraus. So ging es beim „Turkey Trot“ humoristisch zu, was insbesondere Laukel mit seinem gewitzten Marimbaspiel verdeutlichte. Dass man mit einem Percussioninstrument auch sehr feinsinnig zu Werke gehen kann, hatte er zuvor mit der „Mazurka“ bewiesen. Vorwärts drängend aber dennoch stets sicher in der Klangbalance war zum Abschluss der „Marsch“ zu hören, bei dem Unger durch ihr behändes Piccolospiel erfreute. Die Hommage zu Bernsteins 100. Geburtstag schloss das Duo mit einer faszinierenden Aufführung des „Psalm 23“  aus seinen „Chichester Psalms“ ab.

Veranstaltungsort

Kunstkapelle Remplin
Peter Balsam
Schloßstraße 15
17139 Malchin OT Remplin
Telefon: 0163 8693632
info@kunst-kapelle.de
https://www.kunst-kapelle.de/

Anbieter

Kunstförderverein Schlosskapelle Remplin
Schloßstraße 15
17139 Malchin OT Remplin
Telefon: 01638693632
info@kunst-kapelle.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 09.07.2023
Veranstaltungskategorie
Weltmusik
Preis

Ticket Normal: 15 €

Tickets an der Abendkasse und im VVK über RESERVIX