Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen

19.-23.09.2012 Deutscher Landschaftspflegetag
Am 19.09. wurde H. Graf von Bassewitz mit dem Deutschen Landschaftspflegepreis als engagierte Person geehrt. Das Regionalmanagement und die Landesforst hatten ihn dafür vorgeschlagen.

Seit 1992 betreibt Dr. Heinrich Graf von Bassewitz ökologischen Landbau auf dem Familiensitz Gut Dalwitz in Mecklenburg. Anfangs nur mit Grünland und mittelmäßigem Acker wirtschaftend, wurde ihm klar, dass dieses Gebiet ein besonderes Nutzungskonzept benötigt, das ökologischen Landbau, Tourismus und regionale Entwicklung mitein-schließt. Daher sind heute seine wirtschaftlichen Standbeine vielfältig: Rinderzucht, Ackerbau, Freilandeier-produktion, Pferdezucht, Schafhaltung, nachhaltige Energieproduktion aus Biogas und Solarstrom sowie das Feriengut.

Mit großem Interesse für die Landschaft gründete er 2003 mit 16 gleichgesinnten Landwirten die erste gentechnikfreie Region Deutschlands. 2006 gründete Bassewitz den Verein „Mecklenburger Agrarkultur“ mit dem Ziel, diese Kulturlandschaft sowie die traditionellen Gutsparke zu erhalten und weiter für Tourismus und ländliche Entwicklung zu erschließen. Der Verein ist seit 2008 eingetragener Landschaftspflegeverband (LPV) und Bassewitz dessen Vorsitzender. Er sorgt u.a. für die Freihaltung und Neuanlage von Wegen, organisiert Veranstaltungen in den Gutshäusern und unterstützt die schwach touristisch erschlossene Region mit der Erstellung von Naturführern, Rad-/Wanderkarten und Musikveranstaltungen. Gleichzeitig konnte der LPV ein funktionierendes Netzwerk von Gemeinden, Ferienanbietern und Landwirten aufbauen.

Eine aus den Augen verlorene Kulturlandschaft gelangt durch den Einsatz von Dr. von Bassewitz zu neuer Blüte. Daher wurde er als Vorbild für die Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und Naturschutz sowie einer nachhaltigen Regionalentwicklung für sein persönliches Engagement mit dem Deutschen Landschaftspflegepreis geehrt.


21.09. 2012 Exkursion Dalwitz, NNE Flächen "Rensower See"
Anlässlich des Deutschen Landschaftspflegetag organisierte Frau Olsen eine Exkursion für Interessierte auf das Gut Dalwitz und auf die Flächen aus dem Nationalen Naturerbe rund um den Rensower See. 20 Teilnehmer kamen zu der Exkursion. Wir wurden dabei tatkräftig von Herrn Menning (Landesforst MV) unterstützt. Die Exkursion wurde von Frau Olsen durchgeführt.
Diese Veranstaltung fand großen Anklang bei den Teilnehmern. Das Wetter und das Essen waren sehr gut und auf der Wanderung zeigte sich dann auch noch der Schreiadler - ein perfekter Tag. Das gibt Anlass Veranstaltungen dieser Art auch Gästen und Touristen anzubieten.